Skip to content

Richtfest auf der Baustelle des Robert-Koch-Forum

 
 
Richtfest auf der Baustelle des Robert-Koch-Forum – eine gemeinsame Forschungsreise

 

Die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Robert-Koch-Forums für den Einzug der Hertie School of Governance ist für alle Beteiligten mehr als nur ein Bauvorhaben – es ist eine Forschungsreise in die Vergangenheit. Vor dem Bauen steht das Freilegen vieler Schichten der Geschichte – die mit großer Neugier entdeckt werden wollen. Denn wie Marie Curie treffend sagte: „Man sollte nichts befürchten, man muss es nur verstehen.“ Diese Woche durften wir das Richtfest für dieses spannende Sanierungs- und Umbau-Projekt feiern.

Um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, müssen wir die Geschichte und die Strukturen, die das Gebäude prägen, verstehen. Nur mit dem Blick in die Vergangenheit können wir nachhaltige und innovative Wege für die Zukunft gestalten. Wir danken allen Partnern und Beteiligten für ihr Engagement, besonders der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Gemeinsam bauen wir nicht nur an Gebäuden, sondern auch an einem nachhaltigen Verständnis für unsere Baukultur. Das gesamte Team geht motiviert in die nächste Etappe zur Fertigstellung des neuen Campus der Hertie School of Governance.

Fotos: ©BIM GmbH/Adam Berry

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spatenstich für Max Planck Institut – Bund + Landesregierung NRW investieren in neues Forschungszentrum gegen Cyberangriffe

 

Namhafte Gäste wie Ina Brandes, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Simone Schwanitz, Generalsekretärin der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident a.D. der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Günter Meschke, Prorektor der @Ruhr-Universität Bochum, Gaby Schäfer, Oberbürgermeisterin der @Stadt Bochum, Prof. Dr. Christof Paar, Gründungsdirektor, und Erasmus Eller beteiligten sich tatkräftig am Spatenstich für den Neubau des Max Planck Institute for Security and Privacy (MPI-SP) von Eller+Eller Architekten.

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung und wachsender Cyberkriminalität wird das MPI-SP das wissenschaftliche Zentrum für IT-Sicherheit für Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen. Die Aufgaben des Instituts umfassen Spitzenforschung zu Cybersicherheit, Kryptografie, IT-Systemsicherheit und den rechtlichen, ökonomischen und sozialen Aspekten von Sicherheit und Privatsphäre.

Der Neubau des MPI-SP ist Teil eines neuen Exzellenzclusters in der Wissenschaftsstadt Bochum, das mit Nachbarn wie dem Zentrum „Think“, dem Institut für Informatik und dem Forschungszentrum „ZESS“ der Ruhr-Universität Bochum auf dem ehemaligen Opel-Areal entsteht.

„Ein altes Industriegelände wird zur Heimat für die internationale Spitzenforschung! Auf dem alten Opel-Gelände werden künftig weltweit führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Grundlagenforschung zur Cybersicherheit betreiben – einem der großen Zukunftsthemen, das das Leben aller Menschen unmittelbar betrifft,” betonte Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft.

Mit dem Spatenstich am 21. Oktober beginnt der Bau für das 2019 gegründete Max-Planck-Insititute for Security and Privacy (MPI-SP) auf dem ehemaligen Opel-Areal in Bochum. Auf knapp 14.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen Büros, Labore und ein Hörsaal. Der Neubau wird ein energieeffizienter, hochmoderner Arbeitsplatz sein, in dem Forscher:innen aus den Ingenieur- und den Sozialwissenschaften interdisziplinär zusammenarbeiten. Vernetzte Arbeitswelten unterstützen sechs Abteilungen und zwölf Forschungsgruppen beim kollaborativen Wissensaustausch sowohl institutsintern als auch mit externen Forschergruppen. Büroflächen, Verhaltens- und Elektroniklabore, ein Seminarbereich mit einem Hörsaal für 200 Personen sowie eine Cafeteria ermöglichen themenfokussiertes Arbeiten als auch Interaktion und Kommunikation.

„Der Neubau des MPI-SP wird Wissenschaftler:innen nicht nur einen Raum zum Arbeiten bieten, sondern auch einen Ort, mit dem sie sich identifizieren können. 350 Mitarbeiter:innen profitieren von den ausgedehnten Gemeinschafts-, Funktions- und Sonderbereichen im Erdgeschoss, die die Zusammenarbeit und die interdisziplinäre Forschung fördern,“ erläutert Erasmus Eller, Architekt und Geschäftsführer Eller + Eller Architekten mit seinem Team Gerald Ollig, Bettina Gerlach, Louisa Wetzstein, Chang-Ye Ho, Bakir Hajrovic und Jörg Hirschfeld.

 

Weitere Meldungen

Siemens Healthineers New GlobalInnovation Center in Bengaluru, Indien

  Arte Dokumentation „Indien: Wirtschaftswunder oder Fata Morgana?“ präsentiert Siemens Healthineers New Global Innovation Center in Bengaluru, Indien. Es herrscht Goldgräberstimmung: Die Dokumentation „Indien: Wirtschaftswunder oder Fata Morgana“ zeigt an
Mehr...

Raum für Kreativität. Arbeitswelten im Wandel

    Hot off the press: „Raum für Kreativität. Arbeitswelten im Wandel.“   Wir freuen uns, dass unser Projekt „Bürocampus WPP Headquarters MIZAL“ in Düsseldorf Teil der kuratierten Auswahl in
Mehr...

ELLER + ELLER ARCHITEKTEN AUF DER MIPIM 2025

ELLER + ELLER ARCHITEKTEN AUF DER MIPIM 2025 Die MIPIM Ist die führende Messe der internationalen Immobilienwirtschaft. Sie findet vom 11. bis 14. März 2025 im französischen Cannes statt. Eller
Mehr...