Skip to content

Aktuell

Das Büro als Campus – Süddeutsche Zeitung, 19.11.2021
Unser Entwurf für den Bürocampus Square 1 für die Bauwert AG in Berlin eröffnet den Artikel „Das Büro als Campus“ in der Süddeutschen Zeitung vom 19.11.2021. Führende Projektentwickler und Investoren favorisieren den Campus als typologisches Modell für moderne Arbeitswelten.
Mehr...
industriebau 05/2021: Ein Hoch auf die menschliche Begegnung
Ein Hoch auf die menschliche Begegnung. Unter diesem Titel berichtet die Fachzeitschrift industrieBAU in ihrer Ausgabe 5/2021 über den Neubau des Siemens Healthineers Campus im indischen Bengaluru
Mehr...
Unser Beitrag zum Ausstellungskatalog „Harald Deilmann – Lebendige Architektur“
Zur Ausstellung „Harald Deilmann – Lebendige Architektur“ ist der Ausstellungskatalog erschienen. Unser Essay-Beitrag dazu trägt den Titel „Das kulturelle Gedächtnis. Von der WestLB Dortmund zum DoC – Dortmunder Centrum für Medizin und Gesundheit.
Mehr...
Haus der Kulturen der Welt, Auditorium
Das Auditorium im Haus der Kulturen der Welt wurde saniert und modernisiert
„Das sieht ja aus wie vorher!“ war die Reaktion aus dem Landesdenkmalamt Berlin bei der letzten Begehung vor der Wiederinbetriebnahme des Auditoriums im Haus der Kulturen der Welt. „Dann haben wir ja alles richtig gemacht in Sachen Denkmalschutz!“ die spontane Antwort von Beate Garibagaoglu, Architektin im Team von Eller + Eller Architekten und für das Baumanagement dieses ambitionierten Projektes verantwortlich.
Mehr...
Hospitality. Heinze-Summit in Tirana
Mikpritja, Hospitality, Gastfreundschaft. Dies war das Motto des jüngsten Heinze Summit, der vom 16. bis 19. September 2021 in der albanischen Hauptstadt Tirana stattfand. Eine etwa 20-köpfige Gruppe beschäftigte sich in Workshops, Stadtführungen und einem Rahmenprogramm mit dem interessanten Thema der Beherbergung. Für Eller + Eller Architekten war Gerald Ollig mit dabei.
Mehr...
Erasmus Eller: Die Kraft der Visionen
Wir brauchen mehr Mut. Wir brauchen Orte, wo wir gemeinsam über die Zukunft nachdenken können. Welche Kraft kann die Vision moderner Arbeitswelten entfalten, im gemeinsamen Planungsprozess mit Auftraggebern und Nutzern? Was kann der Campus als typologischer Ansatz gebauter Unternehmenskultur dazu beitragen, den Unternehmenserfolg zu steigern? Diesen Fragen ging Erasmus Eller in seinem Vortrag der Heinze ArchitekTOUR am 21.09.2021 in Wien nach. Der Vortrag ist als Videomitschnitt verfügbar.
Mehr...
EXPO REAL 2021 – Wir sind dabei!
Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause ist die EXPO REAL als Präsenzveranstaltung zurück. Vom 11. bis 13. Oktober 2021 findet sie in München als eine der weltweit größten Fachmessen für Immobilienprojekte und Stadtentwicklung in statt. Und wir sind dabei!
Mehr...
polis Convention 2021
Auf zur polis Convention 2021
Wenn Menschen sich begegnen, entstehen Ideen. Deshalb sind auch wir gerne mit dabei, wenn sich engagierte Akteure aus der Stadt- und Projektentwicklung zusammenfinden, um sich auszutauschen, sich zuzuhören, sich zu präsentieren. Die polis Convention im Düsseldorfer Areal Böhler bietet dafür einen außergewöhnlichen Rahmen, und so freuen wir uns auf die Messe, den Kongress, viele Begegnungen und gegenseitige Impulse.
Mehr...
Bildschirmpräsentation bei Eller + Eller Architekten
Aktuelle Stellenangebote
Aus gewonnenen Wettbewerben und erfolgreicher Akquise beginnen neue und große Projekte. Wir freuen uns über Unterstützung für unser Team!
Mehr...
75 Jahre NRW – Ausstellung im Behrensbau
Am 23. August 1946 wurde das Land Nordrhein-Westfalen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf gegründet. Das Land NRW feiert das 75-jährige Bestehen vom 27. August 2021 bis 23. Mai 2022 mit einer Jubiläumsausstellung „Unser Land. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ im „Behrensbau“ am Düsseldorfer Rheinufer. Eller + Eller Architekten waren mit der Umbauplanung des Behrensbaus beauftragt, um das unter Denkmalschutz stehende Gebäude auf die Aufnahme der Jubiläumsausstellung vorzubereiten
Mehr...
Medical Center DOC, Dortmund:
Das kulturelle Gedächtnis: Von der WestLB zum DoC Dortmunder Centrum für Medizin und Gesundheit
Die Ausstellung "Harald Deilmann - Lebendige Architektur" findet vom 27. August bis 7. November 2021 im Baukunstarchiv NRW in Dortmund statt. Anlass ist der 100. Geburtstag des Architekten Prof. Harald Deilmann im Jahr 2020. Pandemiebedingt wurde die ursprünglich für 2020 geplante Ausstellung auf 2021 verschoben. Das von Harald Deilmann geplante Gebäude der WestLB Dortmund haben wir saniert und zum DoC Dortmunder Centrum für Medizin und Gesundheit umgebaut. Über unser Herangehen an diese außergewöhnliche Herausforderung haben wir für den Ausstellungskatalog einen Bericht verfasst.
Mehr...
Lichtinstallation am Landtag NRW
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen feiert sein 75-jähriges Bestehen und bespielt das Landtagsgebäude in Düsseldorf vom 23. bis 29. August 2021 mit der Lichtinstallation "rundumNRW" der Künstler Detlef Hartung und Georg Trenz.
Mehr...
Neue Office Standards mit mehr Gebäudetiefe
Neue Office Standards mit mehr Gebäudetiefen. First life, then buildings: Auf dem Weg zu neuen Gebäudetiefen? Mitschnitt der Online-Veranstaltung von BUILTWORLD am 2. Juli 2021, mit Erasmus Eller (Eller + Eller Architekten), Jens Janssen (Imvest) und Christian Skerka (STRABAG).
Mehr...
Wir planen das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatspähre
Eller + Eller Architekten konnten sich als Verfahrensführer in Arbeitsgemeinschaft mit Meyer Architekten gegenüber der renommierten Konkurrenz im Vergabeverfahren mit Wettbewerb für den Institutsneubau auf dem ehemaligen Opel-Areal durchsetzen. Die Beauftragung des ca. 12.000 m² großen Institutsneubaus umfasst die Leistungsphasen 1 bis 9. Der Planungsstart ist bereits unmittelbar erfolgt.
Mehr...
In Jakarta wird die Bodenplatte betoniert
Auf der Baustelle der Residenz der Deutschen Botschaft in der indonesischen Hauptstadt Jakarta hat das Betonieren der Bodenplatte begonnen.
Mehr...
Unser Beitrag zur Heinze ArchitekTOUR 2021
Die Heinze ArchitekTOUR war zu Besuch auf der Baustelle des MIZAL Creative Campus WPP in Düsseldorf. Für die Livesendung am 19.04.2021 wurden auf der Baustelle mehrere Videoeinspieler vorproduziert.
Mehr...
Siemens Healthineers Campus Bengaluru, Vogelperspektive
Siemens Healthineers Campus Bengaluru, Indien
Eller + Eller Architekten sind als Sieger aus dem internationalen Architekturwettbewerb für den Neubau des Siemens Healthineers Campus Bengaluru hervorgegangen. Der führende Hersteller von Medizintechnik baut in Indien seinen weltweit größten Standort für Mitarbeiter in Forschung, Entwicklung und Produktion.
Mehr...
Drehtermin zur Heinze ArchitekTOUR
Die Heinze ArchitekTOUR war zu Besuch auf der Baustelle des MIZAL Creative Campus WPP in Düsseldorf. Für die Livesendung am 19.04.2021 wurden auf der Baustelle mehrere Videoeinspieler vorproduziert.
Mehr...
Holzmarktstraße 51, Berlin
Hybrid am Holzmarkt
In Berlin-Friedrichshain entsteht ein urbaner Mixed-Used-Komplex, der moderne Arbeitswelten, studentisches Wohnen, Nahversorgung für den Kiez und ein Bezirksschwimmbad in einem Projekt vereint. Eller + Eller Architekten wurden von der berlinovo Projektentwicklungsgesellschaft mbH in einem kooperativen Vergabeverfahren als Generalplaner beauftragt.
Mehr...
Mannesmann-Haus, Düsseldorf
75 Jahre NRW – Baugenehmigung für die Ausstellungsflächen im Düsseldorfer Behrensbau
Eller + Eller Architekten sind mit der Umbauplanung des Behrensbaus für die Jubiläumsausstellung „75 Jahre NRW“ beauftragt. Eine Machbarkeitsstudie zu der Revitalisierung inklusive Bestandsanalyse und Potentialdarstellung wurde im Zeitraum Januar bis April 2020 von uns angefertigt, der Bauantrag im Oktober eingereicht. Nun liegt die Baugenehmigung vor.
Mehr...
Statement of Ursula von der Leyen, President of the European Com
Architekten in besonderer Verantwortung für den Klimaschutz: Der European Green Deal und das „Neue Europäische Bauhaus“
In unserer Verantwortung als Gestalter der gebauten Umwelt ist der nachhaltige Umgang mit den begrenzten Ressourcen eines unserer Leitprinzipien. Wir begrüßen daher die EU-Initiative für ein „Neues Europäisches Bauhaus“ und das Ziel, Nachhaltigkeit auch im Bestand mit einer hohen Priorität zu verfolgen.
Mehr...
5 Morgen Dahlem Urban Village, Berlin
Fünf Morgen Berlin auf der Shortlist
Unser Wohnungsbauprojekt „Fünf Morgen Berlin“ ist auf der Shortlist der Jury für den Heinze ArchitektenAWARD 2020!
Mehr...
Sanierung des Robert-Koch-Forums, Berlin
Das Robert-Koch-Forum in Berlin wird umgebaut zur Hochschule "Hertie School of Governance" in direkter Nachbarschaft zum Berliner Regierungsviertel.
Mehr...
Montage der Closed Cavity Fassade bei MIZAL
In Düsseldorf wurde mit der Montage der deutschlandweit größten Closed-Cavity-Fassade des von uns geplanten Projektes MIZAL begonnen.
Mehr...
Richtfest an der Spree
Am Ufer der Spree wurde in Berlin die Fertigstellung des Rohbaus von Pier 61|63 gefeiert – in guter Tradition eines Richtfestes in Anwesenheit der beteiligten Handwerker, ausführenden Firmen und Planer.
Mehr...
Wir betreuen die Kunstsammlung NRW
Die Stiftung Kunstsammlung NRW hat uns mit der Objektplanung für den Bauunterhalt der beiden Ausstellungsgebäude K20 und K21 beauftragt.
Mehr...
polis CONVENTION 2020
Wir waren dabei - bei der „polis CONVENTION 2020“. Im Eröffnungspanel „GREEN.BLUE.SMART – Die Stadt der Zukunft“ vertrat Ines Dobosic von Eller + Eller Architekten die Position der Architekt*innen.
Mehr...
Blick frei aufs Boardinghouse
Das Außengerüst ist entfernt und der Blick ist frei auf die Fassade des Boardinghouse in der Düsseldorfer Innenstadt.
Mehr...
Restaurant Weltwirtschaft im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Restaurant Weltwirtschaft
Im Haus der Kulturen der Welt in Berlin hat nach der Modernisierung und Instandsetzung auch das Restaurant Weltwirtschaft wieder geöffnet.
Mehr...
Max Gunst, Fachingenieur Fassade
Unser Mitarbeiter Max Gunst, Dipl.-Ing. Architekt, ist nun auch „Fachingenieur Fassade“.
Mehr...
Unsere neue Website ist online
Ob Sie uns als Auftraggeber, Projektpartner, baukulturell Interessierter oder vielleicht auch noch gar nicht kennen – auf unserer neuen Internetseite ermöglichen wir Ihnen einen Blick hinter die Kulissen unseres Büros.
Mehr...
Kundenintegration bei Eller + Eller Architekten
Kundenintegration – nicht nur in Zeiten von COVID-19
Wir arbeiten mit unseren Kunden, nicht nur für sie. Angefangen von der Formulierung der Aufgabenstellung über die Planung bis zur Umsetzung binden wir unsere Kunden eng in die laufenden Prozesse ein.
Mehr...
Baugenehmigung für den Campus Freimann
Am 1. April 2020 wurde die Baugenehmigung für den Neubau des Campus Freimann in München erteilt.
Mehr...
Die Eller + Eller Office Guidelines
Neue Ansprechpartner in der Öffentlichkeitsarbeit
Mit Nina Gembrys in Berlin und Christian Wendling in Düsseldorf verstärken wir unser Team im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.
Mehr...
Blaugrüner Ring, Incubator of Creativity, Düsseldorf
Blaugrüner Ring – „Incubator of Creativity“
Beim international besetzten, städtebaulich-freiraumplanerisch-künstlerischen Wettbewerb „Blaugrüner Ring - Vision für eine Kulturlandschaft in Düsseldorf“ haben wir eine Anerkennung für unsere zusammen mit POLA Landschaftsarchitekten entwickelte Vision „Incubator of Creativity“ erhalten.
Mehr...