AIV Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf besichtigt exklusiv unseren Bürocampus MIZAL

 
 
AIV Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf besichtigt exklusiv unseren Bürocampus „MIZAL“. 
 

Die Veranstaltung vermittelte einen spannenden Einblick in die stadtbildprägende Landmarke am Eingang des Medienhafens.

Am 17. Juli 2025 besichtigte der AIV Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf den High-Tech-Bürokomplex „MIZAL“, der von Eller + Eller Architekten für die Codic Development GmbH geplant und im Jahr 2023 fertiggestellt wurde. Eine energetisch optimierte Closed-Cavity-Fassade rahmt den bis zu elf Stockwerke hohen Campus mit einer Bruttogeschossfläche von 52.000 m2 ein.

Als gebaute Skulptur definiert das „MIZAL“ neue Standards für die agilen Arbeitswelten des New Work. Begrünte Außenflächen, Loggien und große Dachgärten bieten den Mitarbeiter:innen einen lebendigen Campus. Die Außenhaut besteht aus schuppenartig angeordneten, geschosshohen Elementen und ist die flächenmäßig größte Closed-Cavity-Fassade in Deutschland. Das hoch innovative Gebäude hat mit seiner High-End-Fassade und dem vollautomatischen Parksystem bundesweit Maßstäbe gesetzt, und ist Heimat für den deutschen Hauptsitz des internationalen Werbekonzerns WPP geworden.

Im Rahmen der eineinhalbstündigen Veranstaltung führten AIV-Mitglied Gerald Ollig und Tim Runkel (beide Eller + Eller Architekten) die Teilnehmer:innen durch das Gebäude.

Als Auftakt begannt die Führung im Foyer mit angrenzendem Restaurant, dass jüngst fertiggestellt wurde. Im Anschluss besichtigten die AIV-Mitglieder Highlights wie die Besprechungsetage mit einem Zugang zu den weitläufigen Dachgärten und die Tiefgarage mit einem vollautomatischen Parksystem. Die Führung endete mit einem geselligen Ausklang mit kühlen Getränken.

Ein besonderer Dank gilt der GOLDBECK Facility Services GmbH und WPP, die diese AIV-Veranstaltung ermöglicht haben.

Mehr Informationen zum Bürocampus „MIZAL“