Skip to content

Bauen in Indien: Eller + Eller Architekten als Experten bei Germany Trade & Invest

 
Bauen in Indien: Eller + Eller Architekten als Experten bei Germany Trade & Invest
Indiens Bauwirtschaft zählt zu den Wachstumstreibern des Landes. Eller + Eller Architekten berichten im Interview für GTAI über den Bau des Siemens Healthineers New Global Innovation Center Bengaluru in Indien.
„Indien befindet sich in einer großen Transformationsphase“

Erasmus Eller, Geschäftsführer Eller + Eller Architekten, erläutert im Gespräch die Entstehung des deutschen Großprojekts in Indien: „Die Zielvorgabe des Vorstands war es, dass dieser Campus einen wegweisenden Standard setzt hinsichtlich der Entwicklung von Innovation, Beschleunigung von Prozessen und Kollaboration von 5.500 Mitarbeitenden. Der Campus soll sich messen mit Campus-Designs von Apple, Google und Co.“

„Kunden erwarten eine aktive Begleitung auf der Baustelle“

Günther Schlumberger, Bau- und Projektleiter für Eller + Eller Architekten teilt praktische Erfahrungen von der Baustelle im indischen Bengaluru. Im Interview mit Germany Trade & Invest zeigt er Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.  

 

Mehr Informationen im Interview von Erasmus Eller und Günther Schlumberger mit Germany Trade & Invest  

Siemens Healthineers New Global Innovation Center Bengaluru in Indien.

Erasmus Eller, Geschäftsführer Eller + Eller Architekten

Günther Schlumberger, Bau- und Projektleiter Eller + Eller Architekten

Siemens Healthineers Campus Bengaluru, Vogelperspektive

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spatenstich für Max Planck Institut – Bund + Landesregierung NRW investieren in neues Forschungszentrum gegen Cyberangriffe

 

Namhafte Gäste wie Ina Brandes, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Simone Schwanitz, Generalsekretärin der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident a.D. der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Günter Meschke, Prorektor der @Ruhr-Universität Bochum, Gaby Schäfer, Oberbürgermeisterin der @Stadt Bochum, Prof. Dr. Christof Paar, Gründungsdirektor, und Erasmus Eller beteiligten sich tatkräftig am Spatenstich für den Neubau des Max Planck Institute for Security and Privacy (MPI-SP) von Eller+Eller Architekten.

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung und wachsender Cyberkriminalität wird das MPI-SP das wissenschaftliche Zentrum für IT-Sicherheit für Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen. Die Aufgaben des Instituts umfassen Spitzenforschung zu Cybersicherheit, Kryptografie, IT-Systemsicherheit und den rechtlichen, ökonomischen und sozialen Aspekten von Sicherheit und Privatsphäre.

Der Neubau des MPI-SP ist Teil eines neuen Exzellenzclusters in der Wissenschaftsstadt Bochum, das mit Nachbarn wie dem Zentrum „Think“, dem Institut für Informatik und dem Forschungszentrum „ZESS“ der Ruhr-Universität Bochum auf dem ehemaligen Opel-Areal entsteht.

„Ein altes Industriegelände wird zur Heimat für die internationale Spitzenforschung! Auf dem alten Opel-Gelände werden künftig weltweit führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Grundlagenforschung zur Cybersicherheit betreiben – einem der großen Zukunftsthemen, das das Leben aller Menschen unmittelbar betrifft,” betonte Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft.

Mit dem Spatenstich am 21. Oktober beginnt der Bau für das 2019 gegründete Max-Planck-Insititute for Security and Privacy (MPI-SP) auf dem ehemaligen Opel-Areal in Bochum. Auf knapp 14.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen Büros, Labore und ein Hörsaal. Der Neubau wird ein energieeffizienter, hochmoderner Arbeitsplatz sein, in dem Forscher:innen aus den Ingenieur- und den Sozialwissenschaften interdisziplinär zusammenarbeiten. Vernetzte Arbeitswelten unterstützen sechs Abteilungen und zwölf Forschungsgruppen beim kollaborativen Wissensaustausch sowohl institutsintern als auch mit externen Forschergruppen. Büroflächen, Verhaltens- und Elektroniklabore, ein Seminarbereich mit einem Hörsaal für 200 Personen sowie eine Cafeteria ermöglichen themenfokussiertes Arbeiten als auch Interaktion und Kommunikation.

„Der Neubau des MPI-SP wird Wissenschaftler:innen nicht nur einen Raum zum Arbeiten bieten, sondern auch einen Ort, mit dem sie sich identifizieren können. 350 Mitarbeiter:innen profitieren von den ausgedehnten Gemeinschafts-, Funktions- und Sonderbereichen im Erdgeschoss, die die Zusammenarbeit und die interdisziplinäre Forschung fördern,“ erläutert Erasmus Eller, Architekt und Geschäftsführer Eller + Eller Architekten mit seinem Team Gerald Ollig, Bettina Gerlach, Louisa Wetzstein, Chang-Ye Ho, Bakir Hajrovic und Jörg Hirschfeld.

 

Weitere Meldungen

Spatenstich für „Holzmarkt 51“ – ein neues Quartier für Berlin

Auf dem rund 6.300 m² großen Areal der ehemaligen Schwimmhalle an der Holzmarktstraße entsteht ein urbanes Quartier, das öffentliche Infrastruktur, Wohnen, Arbeiten und Freiraum miteinander verbindet.
Mehr...

Eller + Eller beim 34. ABC-Fußball-Cup, Berlin

Letztes Wochenende hieß es für Eller + Eller: Raus aus dem Büro, ab aufs Spielfeld! Beim 34. ABC-Cup in Berlin, dem Fußballturnier für Architekturbüros, traten 14 Teams gegeneinander an – und wir waren wieder dabei.
Mehr...

CARIAD Automotive Software Campus in Berlin eingeweiht

Feierliche Eröffnung mit Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns, und Peter Bosch, Vorstandsvorsitzender von CARIAD, zusammen mit der Präsidentin des Deutschen Bundestages, Julia Klöckner, der Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA),
Mehr...