Skip to content

Siemens Healthineers New GlobalInnovation Center in Bengaluru, Indien

 

Arte Dokumentation „Indien: Wirtschaftswunder oder Fata Morgana?“ präsentiert Siemens Healthineers New Global Innovation Center in Bengaluru, Indien.

 

Es herrscht Goldgräberstimmung: Die Dokumentation „Indien: Wirtschaftswunder oder Fata Morgana“ zeigt an Beispielen wie dem Siemens Healthineers New Global Innovation Center in Bengaluru von Eller + Eller Architekten, wie Indien zur wirtschaftlichen Weltmacht werden will.

Der Campus Bengaluru wird ab 2026 der neue ‚Innovation Hub von Siemens Healthineers India. Die Mitarbeiter werden in dem ca. 175.000 m² BGF großen Komplex in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion interdisziplinär arbeiten. Das Leitkonzept für diese innovative Arbeitswelt wird geprägt von Kollaboration, Kommunikation und Transparenz sowie außerordentlicher Nachhaltigkeit.

Die Dokumentation ist noch bis zum 17. Juni in der Arte Mediathek verfügbar.

 

Arte Mediathek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spatenstich für Max Planck Institut – Bund + Landesregierung NRW investieren in neues Forschungszentrum gegen Cyberangriffe

 

Namhafte Gäste wie Ina Brandes, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Simone Schwanitz, Generalsekretärin der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident a.D. der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Günter Meschke, Prorektor der @Ruhr-Universität Bochum, Gaby Schäfer, Oberbürgermeisterin der @Stadt Bochum, Prof. Dr. Christof Paar, Gründungsdirektor, und Erasmus Eller beteiligten sich tatkräftig am Spatenstich für den Neubau des Max Planck Institute for Security and Privacy (MPI-SP) von Eller+Eller Architekten.

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung und wachsender Cyberkriminalität wird das MPI-SP das wissenschaftliche Zentrum für IT-Sicherheit für Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen. Die Aufgaben des Instituts umfassen Spitzenforschung zu Cybersicherheit, Kryptografie, IT-Systemsicherheit und den rechtlichen, ökonomischen und sozialen Aspekten von Sicherheit und Privatsphäre.

Der Neubau des MPI-SP ist Teil eines neuen Exzellenzclusters in der Wissenschaftsstadt Bochum, das mit Nachbarn wie dem Zentrum „Think“, dem Institut für Informatik und dem Forschungszentrum „ZESS“ der Ruhr-Universität Bochum auf dem ehemaligen Opel-Areal entsteht.

„Ein altes Industriegelände wird zur Heimat für die internationale Spitzenforschung! Auf dem alten Opel-Gelände werden künftig weltweit führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Grundlagenforschung zur Cybersicherheit betreiben – einem der großen Zukunftsthemen, das das Leben aller Menschen unmittelbar betrifft,” betonte Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft.

Mit dem Spatenstich am 21. Oktober beginnt der Bau für das 2019 gegründete Max-Planck-Insititute for Security and Privacy (MPI-SP) auf dem ehemaligen Opel-Areal in Bochum. Auf knapp 14.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen Büros, Labore und ein Hörsaal. Der Neubau wird ein energieeffizienter, hochmoderner Arbeitsplatz sein, in dem Forscher:innen aus den Ingenieur- und den Sozialwissenschaften interdisziplinär zusammenarbeiten. Vernetzte Arbeitswelten unterstützen sechs Abteilungen und zwölf Forschungsgruppen beim kollaborativen Wissensaustausch sowohl institutsintern als auch mit externen Forschergruppen. Büroflächen, Verhaltens- und Elektroniklabore, ein Seminarbereich mit einem Hörsaal für 200 Personen sowie eine Cafeteria ermöglichen themenfokussiertes Arbeiten als auch Interaktion und Kommunikation.

„Der Neubau des MPI-SP wird Wissenschaftler:innen nicht nur einen Raum zum Arbeiten bieten, sondern auch einen Ort, mit dem sie sich identifizieren können. 350 Mitarbeiter:innen profitieren von den ausgedehnten Gemeinschafts-, Funktions- und Sonderbereichen im Erdgeschoss, die die Zusammenarbeit und die interdisziplinäre Forschung fördern,“ erläutert Erasmus Eller, Architekt und Geschäftsführer Eller + Eller Architekten mit seinem Team Gerald Ollig, Bettina Gerlach, Louisa Wetzstein, Chang-Ye Ho, Bakir Hajrovic und Jörg Hirschfeld.

 

Weitere Meldungen

EXPO REAL 2025

Wie sieht die Zukunft der Immobilienwirtschaft aus? Treffen Sie uns auf der EXPO REAL 2025 in München – einer der bedeutendsten Immobilienmessen Europas! Bettina Gerlach und unser Partner Jörg Hirschfeld
Mehr...

Teamspirit auf dem Wasser: Düsseldorfer Team beim Stand-up-Paddling

    Teamspirit auf dem Wasser   Bevor der Sommer sich verabschiedet, hat unser Düsseldorfer Team die Gelegenheit genutzt, sportlich aktiv zu werden: Beim Schnupperkurs im Stand-up-Paddling am Kaarster See
Mehr...

Sport, Spiel und jede Menge Teamspirit – Eller + Eller Architekten waren beim ABC-Cup in Berlin dabei!

Mit 14 Mannschaften aus verschiedenen Architekturbüros wurde der ABC-Cup zu einem großartigen Tag voller spannender Matches, fairer Wettkämpfe und guter Unterhaltung. Unser Eller + Eller Team war mittendrin und hat
Mehr...