Skip to content

Unser Wohnungsbauprojekt „Fünf Morgen Berlin“ ist auf der Shortlist der Jury für den Heinze ArchitektenAWARD 2020!

Der Heinze ArchitektenAWARD feiert 2020 sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass waren Architekten, Innenarchitekten und Planer mit Sitz in Deutschland aufgerufen, ihre besten Wohnarchitekturen der letzten fünf Jahre einzureichen.

Wir freuen uns sehr, dass das von uns eingereichte Projekt „Fünf Morgen Berlin“ von der Jury als eine der besten Wohnarchitekturen in Deutschland ausgewählt und auf die Shortlist für die Preisverleihung gesetzt wurde. Die Gewinner werden am 18. November 2020 bekannt gegeben.

Fünf Morgen Urban Village, Berlin

Auf der ehemaligen Freifläche am Truman Plaza in Berlin-Dahlem wurde für Stofanel mit „Fünf Morgen Berlin“ ein Wohnquartier mit 130 Wohneinheiten entwickelt, welches durch seine Lage die Vorteile von städtischem Wohnen und großen Grün- und Wasserflächen in sich vereint.

Die freistehenden Villen, Twin Villen und Apartments sind – basierend auf einem Masterplan von Wiel Arets Architects – um einen naturnahen See mit mehreren Wasserarmen angeordnet, der mit einer Größe von 6.000 m² das Herz des Projektes bildet. Die Häuser sind auf den entstehenden Halbinseln gruppiert, eingebettet in einen weitläufigen Landschaftspark, der die Vegetation der märkischen Seenplatte zitiert. Immer wieder wechselnde Blickachsen schaffen spannende Aussichten aus unterschiedlichen Richtungen. Jedes Haus hat seinen spezifischen Standort am See und somit eine individuelle Perspektive auf den See und die Gärten.
Jeglicher Verkehr ist auf die Außenbereiche beschränkt. Häuser und Gärten, sowie gemeinschaftliche Grünzonen sind fußläufig erreichbar. Jede Wohnung kann über eine der Tiefgaragen direkt und trocken erreicht werden.

Die Wohnungen sind sehr individuell ausformuliert: offene Grundrisse, mit großen, bodenständigen Fenstern schaffen eine hohe Vernetzung von Innen- und Außenraum. Große Terrassen reichen in parkähnliche Landschaft oder, im Falle der Villa Fünf Morgen, erstrecken sich bis in den See. Jeder Haustypus weist eine individuelle Fassadengestaltung aus Ziegelstein, Naturstein oder Besenstrichputz aus.

Das Fünf Morgen Urban Village ist das erste Wohnprojekt in Berlin, welches mit einem DGNB-Zertifikat für umweltfreundliches Bauen in Gold ausgezeichnet wurde. Neben der Nutzung der Geothermie für die Aufbereitung des Warmwassers wird, zur Einhaltung der Temperaturbilanz im Sommer, über solare Regeneratoren auf den Dächern der Mehrfamilienhäuser Wärme dem Erdreich wieder zugeführt. Alle Wohn- und Aufenthaltsräume sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, die über raumtemperaturabhängige Einzelthermostate geregelt wird. Zusätzlich sind die Dachflächen begrünt

Auszeichnungen:

European Property Award 2012, Bestes Immobilienprojekt Deutschlands in der Kategorie Mixed-used Development.

DGNB Zertifikat Gold für die drei Einzelbaukörper Apartment House, Suite House und Twin Villa.

Heinze ArchitektenAWARD 2020, Shortlist

Fotos:

Luftbild: Lichtschwärmer – Christo Libuda

Architekturfotografie: Werner Huthmacher

Weitere Meldungen

Aussteller des „German Pavilion“ auf der MIPIM 2024 in Cannes

  MIPIM 2024 in Cannes – The Global Urban Festival Eller + Eller Architekten waren vom 12.-15. März als Mitaussteller des „German Pavilion“ in Cannes vor Ort dabei!  Unter dem
Mehr...

BDA Architekturpreis Düsseldorf 2023 für WPP Headquarters „Mizal“ gewonnen

Als neues Zeichen für moderne Arbeitswelten im Düsseldorfer Süden wurde der Bürocampus WPP Headquarters "Mizal" mit dem Architekturpreis Düsseldorf 2023 ausgezeichnet, der in einem drei- bis vierjährigen Turnus vom Bund Deutscher Architekten (BDA) verliehen wird.
Mehr...

Baustellenbesuch der Düsseldorfer Wirtschaftsdelegation in Bengaluru, Indien

Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf besichtigt im Rahmen ihrer Wirtschaftsdelegationsreise die Baustelle für den Siemens Healthineers New Global Innovation Center in Bengaluru, Indien. Als Architekt*Innen und Generalplaner*Innen bauen wir für die Siemens Healthineers AG einen interdisziplinären Campus für Forschung, Entwicklung und Produktion mit 175.000m2 BGF.
Mehr...