Skip to content

Die polis CONVENTION als bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung fand 2020 erstmals komplett im digitalen Raum statt.

Im Eröffnungspanel des Kongresses wurde am 13.08.2020 über „GREEN.BLUE.SMART – Die Stadt der Zukunft“ diskutiert.

„In der Stadt der Zukunft ist nachhaltiges Denken, klimafreundliches Handeln und der bewusste Umgang mit Ressourcen längst gelebter Alltag. Doch neben diesen ökologischen Faktoren berücksichtigt die Stadt der Zukunft auch wirtschaftliche, funktionale, soziale und ästhetische Aspekte und versucht diese in Balance zu bringen. Dieser Herausforderung begegnet sie nicht nur mit neuen, z.T. digitalen Tools, sondern auch mit Akteuren, die heute schon an morgen denken. Wirklich smart!“, so die Ankündigung der Veranstalter.

Ines Dobosic von Eller + Eller Architekten vertrat in dieser Diskussionrunde die Position aus Sicht der Architekt*innen.

Impulsvorträge:

  • Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Karsten Eisenmann, Mitglied der Geschäftsleitung NRW und Associate Partner bei Drees & Sommer
  • Dr. Jan Röttgers, Leiter des Arbeitskreises Planungs- und Baubeschleunigung des Zentralen Immobilienausschusses e. V. (ZIA)

Diskussionsrunde mit den Referenten der Impulsvorträge sowie

  • Annette Kulenkampff, Geschäftsführerin beim Deutschen Institut für Stadtbaukunst
  • Ines Dobosic, Architektin, Eller + Eller Architekten GmbH

Moderation: Steffen Uttich, Leiter des Bereichs Kapitalmärkte, BEOS AG

Weitere Informationen auf der Seite des Veranstalters

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Weitere Meldungen

Holzmarktstraße 51, Berlin

Hybrid am Holzmarkt

In Berlin-Friedrichshain entsteht ein urbaner Mixed-Used-Komplex, der moderne Arbeitswelten, studentisches Wohnen, Nahversorgung für den Kiez und ein Bezirksschwimmbad in einem Projekt vereint. Eller + Eller Architekten wurden von der berlinovo Projektentwicklungsgesellschaft mbH in einem kooperativen Vergabeverfahren als Generalplaner beauftragt.
Mehr...
Mannesmann-Haus, Düsseldorf

75 Jahre NRW – Baugenehmigung für die Ausstellungsflächen im Düsseldorfer Behrensbau

Eller + Eller Architekten sind mit der Umbauplanung des Behrensbaus für die Jubiläumsausstellung „75 Jahre NRW“ beauftragt. Eine Machbarkeitsstudie zu der Revitalisierung inklusive Bestandsanalyse und Potentialdarstellung wurde im Zeitraum Januar bis April 2020 von uns angefertigt, der Bauantrag im Oktober eingereicht. Nun liegt die Baugenehmigung vor.
Mehr...
Statement of Ursula von der Leyen, President of the European Com

Architekten in besonderer Verantwortung für den Klimaschutz: Der European Green Deal und das „Neue Europäische Bauhaus“

In unserer Verantwortung als Gestalter der gebauten Umwelt ist der nachhaltige Umgang mit den begrenzten Ressourcen eines unserer Leitprinzipien. Wir begrüßen daher die EU-Initiative für ein „Neues Europäisches Bauhaus“ und das Ziel, Nachhaltigkeit auch im Bestand mit einer hohen Priorität zu verfolgen.
Mehr...