Skip to content

Unsere Referenzprojekte

Viessmann Experience LAB, Allendorf
Viessman Experience Lab, Allendorf
Wie kann der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen in einer sich nachhaltig ändernden und international vernetzten Arbeitswelt? Welche Raumtypologien unterstützen eine flexible und kollaborative Unternehmensorganisation? Nach dem Gewinn eines von Viessmann ausgelobten Wettbewerbs gingen wir diesen Fragen in mehreren Workshops mit Mitarbeitern des Unternehmens nach.
Mehr
Henkel Z20, Düsseldorf
Henkel Z20, Düsseldorf
Das Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 1965 wurde bei laufendem Betrieb saniert. Es hat 6 Geschosse und weist eine enorme Raumtiefe von ca. 40 Metern auf. Die vorgefundenen Zellenbüros wurden in ein modernes Großraumbüro mit flexiblen, offenen Innenzonen und ca. 1.000 Arbeitsplätzen umstrukturiert.
Mehr
Theater Dortmund
Das Theater Dortmund wurde während des Umbaus des Bestandsgebäudes und des ca. 800 m² großen Neubaus fortlaufend als Oper, Theater und Schauspielhaus genutzt. Die Werkstätten und Funktionsflächen wurden intern auf andere Räume verlagert und bei Bedarf extern ausgelagert.
Mehr
Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Das Haus der Kulturen der Welt in Berlin wird von uns umfassend modernisiert und instandgesetzt. Das 1957 als Kongresshalle errichtete und von den Berlinern liebevoll „Schwangere Auster“ genanntes Gebäude wurde nach Teileinsturz, Wiederaufbau und Leerstand 1989 zum Haus der Kulturen der Welt umgewidmet, um den Dialog zwischen den Kontinenten zu fördern.
Mehr
Medical Center DOC, Dortmund:
DOC Medical Center, Dortmund
Das markante und unter Denkmalschutz stehende, ehemalige WestLB-Gebäude in Dortmund konnte durch die behutsame Sanierung und den Umbau zu einem Ärztezentrum vor dem bereits drohenden Verfall gerettet werden.
Mehr
Haus der Berliner Festspiele.
Haus der Berliner Festspiele, Berlin
Das Anfang der 1960er Jahre entstandene und inzwischen unter Denkmalsschutz stehende „Haus der Berliner Festspiele“ wurde von 2009 bis 2011 umfassend saniert, modernisiert und für den modernen Theaterbetrieb fit gemacht.
Mehr
Bundesministerium der Justiz, Berlin
Bundesministerium der Justiz, Berlin
Das Bundesministerium für Justiz hat seinen Sitz in einem Ensemble aus mehreren historischen Bauwerken und Innenhöfen. Die vorgefundene Substanz konnte durch behutsame Sanierung und Ergänzung erhalten und miteinander in Beziehung gesetzt werden.
Mehr
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Ludwig Galerie, Schloss Oberhausen
Die Ludwig Galerie im klassizistischen Schloss Oberhausen wurde im Auftrag des Sammlerehepaares Peter und Irene Ludwig von uns als Generalplaner umgebaut und saniert. Die Galerie zählt seit der Neukonzeption im Jahr 1998 zu den international renommierten Ausstellungshäusern im Ruhrgebiet.
Mehr