Skip to content

FGS Campus, Bonn

The new head office of the renowned tax and auditing firm Flick Gocke Schaumburg at the southern end of Bonn’s Museum Mile is designed for approximately 750 employees.

To meet the future challenges of the market, the architecture must foster a culture that allows for communication, interaction and joint problem solving, as well as reflecting appreciation towards employees.

Corporate architecture is thus recognised as an expression of the company’s spiritual attitude and becomes an authentic statement of its own corporate culture.

The heart of the new campus-like building is the central atrium, around which the entire working and communication world of the law firm will be built. Four independent (5-7 storey) wings are grouped around the atrium, each of which is accessed from the atrium via its own flight of steps and a group of lifts. The four structures are also connected to each other via bridges and footbridges.

The public and communal areas such as meeting rooms, conference rooms, library and café are located on the ground floor and thus strengthen the function of the atrium as a central meeting place.

FGS Campus, Bonn
FGS Campus, Bonn

The upper floors house the internal work areas of the departments run by the individual partners. Around the central access cores of the individual building wings, open kitchenettes and communication areas are arranged per floor. Knowledge and innovation are created where people meet, especially also for a short, spontaneous and informal exchange.

Each department forms its own identity, but is always perceivable as part of the whole due to its arrangement around the central hub. The high level of transparency and the resulting visual references allow every employee to participate in what is happening in the company. The core potential of a company is its partners and employees. Das Ziel der Gebäudestruktur ist es, viel Freiraum für Innovation und Flexibilität in einer inspirierenden Atmosphäre zu schaffen. The architecture supports and promotes motivation, communication skills, creativity, team spirit and social competences of the employees.

Facade

A striking feature of the building is the highly innovative double façade with its laterally offset, storey-high impact panels. These are divided horizontally by natural stone bands approx. 60 cm high. With its rounded corners, which were implemented in a highly precise and aesthetically sophisticated manner using specially curved panes and natural stone slabs, the façade is not only a striking design feature, but also ensures a pleasant indoor climate with natural lighting and ventilation all year round thanks to high technical standards. The sound-absorbing baffle panels not only allow window ventilation, but also ensure continuous operation of the sunshade at high wind speeds.

Technical equipment and climate concept

In terms of energy technology, the building is also at the highest level. Passive and renewable energy systems (geothermal energy, component activation) in conjunction with the high-quality double-skin façade as well as wind-protected and highly efficient controlled solar shading, reduce operating costs and minimise the ecological footprint. In addition to a sustainably designed ventilation system, users have access to optional window ventilation, which can be used for additional cross-ventilation and night cooling in summer. The office spaces have a high level of comfort, combined with low energy consumption and high utilisation of environmental energy.

Ground floor plan
Floor plan 3rd floor
Further information

1. prize competition 2012. LPH 1-5 + artistic superintendence, 2012-2017.

GFA 39,500 m²

Client: Flick Gocke Schaumburg

DGNB Gold. MIPIM AR Future Projects Awards 2014 (Winner Offices) + Best of Office Interior 2016

Photography: HGEsch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Skip to content

FGS Campus, Bonn

FGS Campus, Bonn

Die neue Hauptverwaltung der renommierten Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Flick Gocke Schaumburg  am südlichen Ende der Bonner Museumsmeile ist für ca. 750 Mitarbeiter konzipiert.

Um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gewachsen zu sein, muss die Architektur eine Kultur fördern, die Kommunikation, Interaktion und das gemeinsame Lösen von Problemen zulässt sowie  die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern widerspiegelt.

Unternehmensarchitektur (Corporate Architecture) wird so als Ausdruck der geistigen Einstellung des Unternehmens erkannt und zu einem authentisches Statement der eigenen Unternehmenskultur.

Herzstück des neuen campusartigen Gebäudes ist das zentrale Atrium, um das die ganze Arbeits- und Kommunikationswelt der Kanzlei aufgebaut wird. Um das Atrium gruppieren sich vier eigenständige (5-7geschossige) Gebäudeflügel, die jeweils über eine eigene Freitreppe und eine Aufzugsgruppe vom Atrium aus erschlossen werden. Die vier Baukörper sind zudem über Brücken und Stege miteinander verbunden.

Die öffentlichen und gemeinschaftlich genutzten Bereiche wie Besprechungsräume, Konferenzräume, Bibliothek und Café sind im Erdgeschoss angeordnet und stärken somit die Funktion des Atriums als zentrale Begegnungsstätte.

FGS Campus, Bonn
FGS Campus, Bonn

In den oberen Geschossen befinden sich die internen Arbeitsbereiche der von den einzelnen Partnern geführten Abteilungen. Um die zentralen Erschließungskerne der einzelnen Gebäudeflügel sind pro Etage offene Teeküchen und Kommunikationsflächen angeordnet. Wissen und Innovation entsteht da, wo Menschen aufeinander treffen, insbesondere auch für einen kurzen, spontanen und informellen Austausch.

Jede Abteilung bildet eine eigene Identität, ist aber aufgrund ihrer Anordnung um die zentrale Mitte stets als Teil des Ganzen wahrnehmbar. Die hohe Transparenz und die sich ergebenen Sichtbezüge lassen  jeden Mitarbeiter am Geschehen im Unternehmen teilhaben. Das Kernpotenzial eines Unternehmens sind seine Partner und Mitarbeiter. Ziel der Gebäudestruktur ist es, viel Freiraum für Innovation und Flexibilität in einer inspirierenden Atmosphäre zu schaffen. Die Architektur unterstützt und fördert Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Teamgeist und soziale Kompetenzen der Mitarbeiter.

Fassade

Ein auffallendes Merkmal an dem Gebäude ist die hoch innovative Doppelfassade mit ihren seitlich versetzten, geschosshohen Prallscheiben. Horizontal werden diese gegliedert durch ca. 60 cm hohe Natursteinbänder. Mit ihren abgerundeten Ecken, die mit speziell gekrümmten Scheiben und Natursteinplatten höchst präzise und ästhetisch anspruchsvoll umgesetzt wurden, ist die Fassade nicht nur ein hervorstechendes Gestaltungsmerkmal, sondern sorgt auch durch hohe technische Standards für ein ganzjährig natürlich belichtetes und belüftetes angenehmes Raumklima. Die schallabmindernden Prallscheiben ermöglichen nicht nur eine Fensterlüftung, sondern gewährleisten auch eine durchgehende Funktion des Sonnenschutzes bei hohen Windgeschwindigkeiten.

Technische Ausstattung und Klimakonzept

Auch energietechnisch befindet sich das Gebäude auf höchstem Niveau. Passive und erneuerbare Energiesysteme (Geothermie, Bauteilaktivierung) in Verbindung mit der hochwertigen zweischaligen Fassade sowie einem windgeschützten und hocheffizient gesteuerten Sonnenschutz, senken die Betriebskosten und minimieren den ökologischen Fußabdruck. Neben einer nachhaltig konzipierten Lüftungsanlage steht den Nutzern eine optionale Fensterlüftung zur Verfügung, welche im Sommer zur zusätzlichen Querlüftung und Nachtauskühlung herangezogen werden kann. Die Büroräume weisen eine hohe Behaglichkeit auf, verbunden mit einem geringen Energieaufwand und einer hohen Ausnutzung der Umweltenergie.

Grundriss EG
Grundriss 3. OG
Weiterführende Informationen

1. Preis Wettbewerb 2012. LPH 1-5 + künstlerische Oberleitung, 2012-2017.

BGF 39.500 m²

Auftraggeber: Flick Gocke Schaumburg

DGNB Gold. MIPIM AR Future Projects Awards 2014 (Winner Offices) + Best of Office Interior 2016

Architekturfotografie: HGEsch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email