Skip to content

Unsere Referenzprojekte

Vertriebs- und Marketingzentrale Turck, Mülheim/Ruhr
Vertriebs- und Marketingzentrale Turck, Mülheim/Ruhr
Als Generalplaner haben wir die Vertriebs- und Marketingzentrale der Turck Unternehmensgruppe realisiert. Ein dreigeschossiges Atrium verbindet die Flügel des U-förmigen Gebäudes. Der großzügige Empfangs- und Konferenzbereich öffnet sich zum grünen Park.
Mehr
Kutuzovsky International Center, Moskau
Das Kutuzovsky International Center Moskau mit insgesamt 368.000 m² Fläche umfasst zwei etwa 180 und 200 m hohe Zwillingstürme mit 45 und 50 Geschossen sowie fünf separate neungeschossige Campusgebäude. Zu ihrem Fuß erstreckt sich eine zentrale Plaza, die abgeschottet von Hektik und Verkehr eine Oase der Ruhe darstellt.
Mehr
BASF HQ, Ludwigshafen
BASF HQ, Ludwigshafen
Auf dem Gelände des inzwischen vollständig zurück gebauten alten Friedrich-Engelhorn-Hochhauses E100 plant die BASF SE ein neues repräsentatives, 88 m hohes Hochhaus für etwa 600 Mitarbeiter. Das Projekt wurde 2016 als „overall winner“ sowie in der Kategorie „offices“ mit dem MIPIM AR Future Project Award ausgezeichnet.
Mehr
FGS Campus, Bonn
FGS Campus, Bonn
Die 2016 bezogene Hauptverwaltung der renommierten Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Flick Gocke Schaumburg am südlichen Ende der Bonner Museumsmeile ist für etwa 750 Mitarbeiter konzipiert.
Mehr
5 Morgen Dahlem Urban Village, Berlin
Fünf Morgen Urban Village, Berlin
Auf der ehemaligen Freifläche am Truman Plaza in Berlin-Dahlem wurde für Stofanel mit „Fünf Morgen Berlin“ ein Wohnquartier mit 130 Wohneinheiten entwickelt, welches durch seine Lage die Vorteile von städtischem Wohnen und großen Grün- und Wasserflächen in sich vereint.
Mehr
Medical Center DOC, Dortmund:
DOC Medical Center, Dortmund
Das markante und unter Denkmalschutz stehende, ehemalige WestLB-Gebäude in Dortmund konnte durch die behutsame Sanierung und den Umbau zu einem Ärztezentrum vor dem bereits drohenden Verfall gerettet werden.
Mehr
Mirax Plaza, Kiew
Die beiden markanten Hochhäuser in innerstädtischer Lage der ukrainischen Hauptstadt erreichen mit ihren 46 Etagen eine Höhe von 192 m. Neben der überwiegenden Büronutzung gibt es im verbindenden Sockelbereich eine 5-geschossige Shopping Mall, mit Sportangeboten, Schwimmbad und Restaurants sowie 6 unterirdische Parkebenen.
Mehr
Seniorenstift, Pflegeheim, Kindergarten, Duisburg
Seniorenstift, Kindergarten, Duisburg
In Duisburg-Ruhrort wurde das Gebäudeensemble von Haniel um einen Seniorenstift mit 80 Pflegeplätzen und einen integrativen Kindergarten ergänzt.
Mehr
Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Kaum ein deutsches Landesparlament wird in der öffentlichen Wahrnehmung so mit seiner Architektur in Verbindung gebracht wie der Landtag NRW mit seinem ikonischen Gebäude am Düsseldorfer Rheinufer. Bis heute betreuen wir an dem 1988 fertiggestellten Komplex den Erhalt und die Transformation durch viele Um- und Erweiterungsbauten.
Mehr
Deutsches Historisches Museum, Berlin
Nach dem Fall der Mauer wurde für das erste gesamtdeutsche Kulturprojekt ein neuer Standort notwendig: Als Sitz der Dauerausstellung wurde das historische Zeughaus in Berlins Mitte festgelegt, und ein Neubau für Wechselausstellungen auf einem angrenzenden Grundstück bald beschlossen. 1996 wurde I. M. Pei mit der Planung dieses Erweiterungsbaus beauftragt.
Mehr
Konzernverwaltung DaimlerChrylser, Moskau
Die Konzernverwaltung mit Showrooms und Casino befindet sich innerhalb des Gartenringes südlich des Kreml und des Flusses Moskwa. Das gesamte Baugrundstück wurde als Büropark entwickelt und in sieben Bauabschnitte unterteilt. Das Gebäude besteht aus zwei gleichartigen fünfgeschossigen Baukörpern (Seitenflügel) mit einem innenliegenden Atrium.
Mehr