Skip to content

Pandion Makerspace, Berlin

Architecture is a public matter. It creates urban figures that support life and encourage creativity. With this office building, Pandion is creating an urban pioneer of working worlds in an area that has so far been little developed for this use; this is both an opportunity for the neighbourhood and a challenge. The architecture supports and promotes motivation, communication skills, creativity, team spirit and social competences of the employees.

The site is located at a crossroads of different neighbouring uses, between the sports field, sub-cultural facilities typical of Berlin, gardens and a residential area. This gives it a special charisma and unifying function for the neighbourhood. The urban figure becomes all the more important here. The design therefore does not intend to fill the site completely, but creates two public squares and two semi-public courtyards, as well as a permeable ground floor that acts as a connecting element.

The concept of the design offers a flexible building framework that can be used as a modern office building as presented here and is effectively designed for this purpose, but can also be easily converted and quickly adapted to new developments. Likewise, this flexible framework offers versatile, partially public uses on the ground floor that are adapted to the location, support the neighbourhood and are changeable. It is thus a prime example of functional sustainability.

The aim of the building structure is to create plenty of free space for innovation and flexibility in an inspiring atmosphere. Our approach is therefore not so much to design a classic office building. We see the best potential in a new type of horizontal and vertical organism, as well as the arrangement of workplaces around two central but intimate courtyards, as this is the best way to express the theme of the central centre as a symbol of community. Furthermore, it is important for the future users that their employees are not arranged in a ring around a central core that disturbs visual relations and communication, but are connected by two inner courtyards. These are perceived as a shared experience and at the same time different “neighbourhoods” are created in the different parts of the building, which create identity and are home to different companies as well as different departments of a large user. The modern office building thus becomes the hub of the quarter, the modern working worlds and the innovative performance developed within them.

In order to meet the future challenges of the market, the architecture must foster a culture that allows interaction and communication as well as joint problem solving and reflects appreciation towards the employees. All workplaces create a multifunctional space and workspace with a variety of individual, shared, open and closed work areas. These new types of office landscapes create spaces that generate knowledge and encourage people to exchange and communicate with each other.

The special feature of the new office building is its versatile, partly publicly used ground floor facilities, which promote new ways of working and encourage people to exchange ideas and share knowledge. We propose a permeable ground floor that is permeated by uses that connect the modern workspaces above with the neighbourhood and that is networked with its surroundings.

Co-working spaces, urban production spaces (Makerspace, such as robot-assisted manufacturing, digital learning opportunities for seniors), sports facilities (yoga, rehab services), a bicycle workshop, as well as useful services such as a copy shop, a kiosk, a neighbourhood pharmacy are located here. A large rentable town hall, located next to the coworking space and in the access axis across the courtyards, offers space for large events, functions and conferences. In addition, a café located directly at the central connection between the square, courtyard and lobby, as well as a canteen in the adjacent separee, provide catering for staff, guests and neighbours. The canteen is strategically located on the connecting axis between the sports field and the residential neighbourhood, so that it can be successfully managed. A sports terrace is planned on its roof, where users can work out during a short break, as well as after their working day, or finish off the evening with colleagues.

Floor plan standard floor
Ground floor plan

Different co-working facilities such as lounge cafes, focus rooms, project rooms and many inviting ‘me’ and ‘we’ related special areas for collaboration and regeneration are provided. The projections and recesses of the buildings and the opening of the inner courtyards also create a variety of pathways and views into the new working district.

The squares offer seating and tall trees (such as pine trees), as well as bicycle parking for visitors. The life and functions of the ground floor expand into the square and enliven it. The protected courtyards are more intimate and lightly planted (e.g. with birch, acacia, bamboo).

The building is more than a mere shell for processes, structures and uses. Its form does not follow the primary function alone. Not “form follows function”, but “architecture follows culture” becomes the maxim of the new work architecture. The new Pandion office building is a direct expression of this new corporate culture lived by many young start-ups. As a symbol of this, we have therefore chosen the ring-shaped arrangement around two courtyards and 16-metre-deep office floor plans with a dynamic central zone in our design concept. This is where the special rooms are arranged – which support any work alone or in a team as versatile working tools. In addition, the workplaces are arranged along the façade, which also enables concentrated work.

The building is accessed via three lobbies and four staircases. Two at the corners provide easy access from the neighbourhood, while a lobby forms the core and central meeting point between the two inner courtyards. The experiential space of the central lobby, which provides orientation for guests as well as acting as a meeting zone at the interface between the interior and exterior spaces, is continued on the upper floors by a central communication and reception area adjoined by two stair cores. It is connected via loggias to the courtyards and thus the central hub of communication. Further two-storey loggias on the office floors are oriented both towards the courtyard and with an unobstructed view over the creative, young surroundings. This creates an intensive work-life experience that leads to real relaxation between the concentrated work steps during the day.

The square and the opening of the courtyards integrate the building into the urban context and support the lively development of the city quarter. For passers-by, this creates an exciting urban setting for the individual sides of the building, as well as the opportunity to explore the building complex and gain new impressions. The inclusion of the street lines also creates a strong urban edge that lends new support to the heterogeneous surroundings.

Service phases 1 to 2, 2019

GFA 18,134 m²

Client: Pandion Real Estate

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Skip to content

Pandion Makerspace, Berlin

Architektur ist eine öffentliche Angelegenheit. Sie schafft städtebauliche Figuren, die das Leben unterstützen und Kreativität fördern. Pandion schafft mit diesem Bürogebäude einen städtebaulichen Pionier der Arbeitswelten in einem bisher für diese Nutzung wenig erschlossenen Gebiet, dies ist zugleich eine Chance für die Nachbarschaft, als auch eine Herausforderung. Die Architektur unterstützt und fördert Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Teamgeist und soziale Kompetenzen der Mitarbeiter.

Das Grundstück liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Nachbarnutzungen, zwischen dem Sportplatz, für Berlin typische Sub-Kultur-Einrichtungen, Gärten und einem Wohnviertel. Dies verleiht ihm eine besondere Ausstrahlung und verbindende Funktion für das Quartier. Umso wichtiger wird hier die städtebauliche Figur. Der Entwurf sieht daher vor das Grundstück nicht komplett zu füllen, sondern schafft zwei öffentliche Plätze und zwei halböffentliche Innenhöfe, sowie ein permeables Erdgeschoss, das als verbindendes Element wirkt.

Das Konzept des Entwurfs bietet ein flexibles Gebäudegerüst an, das wie hier vorgestellt als modernes Bürogebäude genutzt werden kann und dafür wirkungsvoll ausgelegt ist, aber auch leicht umgerüstet und schnell neuen Entwicklungen angepasst werden kann. Ebenso bietet dieses flexible Gerüst im Erdgeschoss vielseitige, teilöffentliche und dem Standort angepasste Nutzungen an, die das Quartier unterstützen und wandelbar sind. Somit ist es ein Paradebeispiel für funktionelle Nachhaltigkeit.

Ziel der Gebäudestruktur ist es, viel Freiraum für Innovation und Flexibilität in einer inspirierenden Atmosphäre zu schaffen. Unser Ansatz ist es daher weniger die Konzeption eines klassischen Bürogebäudes. Wir sehen die besten Potentiale in einem neuen Typus eines horizontalen und vertikalen Organismus, sowie die Anordnung der Arbeitsplätze um zwei zentrale, aber intime Höfe, da hierüber die Thematik der zentralen Mitte als Symbol der Gemeinsamkeit am besten ihren Ausdruck findet. Darüber hinaus ist es für die zukünftigen Nutzer wichtig, dass ihre Mitarbeiter nicht ringförmig um einen zentralen Kern angeordnet sind, der die Blickbeziehungen und Kommunikation stört, sondern durch zwei Innenhöfe verbunden sind. Diese werden als gemeinsames Erlebnis wahrgenommen und gleichzeitig werden in den verschiedenen Gebäudeteilen unterschiedliche „Neighborhoods“ geschaffen, die Identität stiften und sowohl unterschiedliche Unternehmen, als auch verschiedene Abteilungen eines großen Nutzers beheimaten. Das moderne Bürogebäude wird so zum Dreh- und Angelpunkt des Quartiers, der modernen Arbeitswelten und der darin entwickelten Innovationsleistung.

Um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gewachsen zu sein, muss die Architektur eine Kultur fördern, die Interaktion und Kommunikation sowie das gemeinsame Lösen von Problemen zulässt und die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern widerspiegelt. Alle Arbeitsplätze schaffen ein multifunktionales Raum- und Arbeitsplatzangebot mit einer Vielzahl von individuellen, gemeinsamen, offenen und geschlossenen Arbeitsbereichen. Diese neuartigen Bürolandschaften erzeugen Räume, die Wissen generieren und Menschen dazu anregen, miteinander in Austausch und Kommunikation zu treten.

Das Besondere des neuen Bürogebäudes sind seine vielseitigen teilöffentlich genutzten Erdgeschossangebote, die ein neues Arbeiten fördern und anregen sich auszutauschen und Wissen zu teilen. Wir schlagen ein permeables Erdgeschoss vor, das von Nutzungen durchzogen wird, die die modernen Arbeitswelten darüber mit dem Quartier in Verbindung bringen und das mit seiner Umgebung vernetzt ist.

Hier befinden sich Co-Working-Spaces, urbane Produktionsräume (Makerspace, wie z.B. Roboterunterstütze Fertigung, digitale Lernangebote für Senioren), Sportangebote (Yoga, Reha-Angebote), eine Fahrradwerkstatt, sowie nützliche Dienstleistungen wie ein Copyshop, ein Kiosk, eine Kiez-Apotheke. Eine große mietbare Townhall, die neben dem Coworking-Space und in der Erschließungsachse quer durch die Höfe platziert ist, bietet Raum für große Veranstaltungen, Events und Konferenzen. Außerdem sorgen ein Café, das direkt an der zentralen Verbindung zwischen Platz, Hof und Lobby platziert ist, sowie eine Kantine im anliegenden Separee für die Verpflegung der Mitarbeiter, Gäste und Nachbarn. Die Kantine liegt strategisch günstig an der Verbindungsachse zwischen Sportplatz und Wohnquartier, sodass hier erfolgreich gewirtschaftet werden kann. Auf ihrem Dach ist eine Sportterrasse vorgesehen, auf der sich die Nutzer in einer kleinen Pause, sowie nach ihrem Arbeitstag auspowern oder den Feierabend mit Kollegen ausklingen lassen können.

Grundriss Regelgeschoss
Grundriss Erdgeschoss

Unterschiedlichen Co-Working Einrichtungen wie Lounge Cafes, Focus Räume, Project-Räume und viele einladende ´ich´ und ´wir´ bezogene Sonderbereiche zur ´Collaboration´ und zur Regeneration sind vorgesehen. Durch die Vor- und Rücksprünge der Gebäude und die Öffnung der Innenhöfe entstehen auch vielfältige Wegebeziehungen und Ausblicke in das neue Arbeitsviertel.

Die Plätze bieten Sitzmöglichkeiten und hohe Bäume (wie z.B. Pinien), sowie Fahrradstellplätze für Besucher. Das Leben und die Funktionen des EG weiten sich auf den Platz aus und beleben ihn. Die geschützten Höfe sind intimer und leichter bepflanzt (z.B. mit Birken, Akazien, Bambus).

Das Gebäude ist mehr als eine reine Hülle für Prozesse, Strukturen und Nutzungen. Seine Form folgt nicht allein der primären Funktion. Nicht „Form follows function“, sondern „Architecture follows culture“ wird zur Maxime der neuen Arbeitsarchitektur. Das neue Pandion-Bürogebäude ist direkter Ausdruck dieser von vielen jungen Startups gelebten neuen Unternehmenskultur. Als Sinnbild dafür haben wir daher in unserem Entwurfskonzept die ringförmige Anordnung um zwei Höfe, sowie 16 Meter tiefe  Bürogrundrisse mit einer dynamischen Mittelzone gewählt. Dort werden die Sonderräume angeordnet – die als vielfältige Arbeitstools jegliche Arbeit alleine oder im Team unterstützen. Darüber hinaus werden entlang der Fassade die Arbeitsplätze angeordnet, die auch konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über drei Lobbys und vier Treppenaufgänge. Zwei sorgen an den Ecken für eine leichte Erschließung aus dem Quartier, eine Lobby bildet den Kern und zentralen Treffpunkt zwischen den beiden Innenhöfen. Der Erlebnisraum der zentralen Lobby, die Gästen eine Orientierung bietet, sowie als eine Begegnungszone an der Schnittstelle zwischen dem Innen- und Außenraum fungiert, setzt sich in den Obergeschossen fort durch einen zentralen Kommunikations- und Empfangsbereich, an den zwei Treppenkerne angrenzen. Er wird über Loggien an die Höfe und somit den zentralen Mittelpunkt der Kommunikation angebunden. Weitere doppelgeschossige Loggien in den Büroetagen sind sowohl zum Hof orientiert, als auch mit freiem Blick über die kreative, junge Umgebung. Hierüber entsteht eine intensive work-life Erfahrung, die zwischen den konzentrierten Arbeitsschritten während des Tages zu einer echten Erholung führt.

Der Platz und die Öffnung der Höfe integrieren das Gebäude in den städtebaulichen Kontext und unterstützen die lebendige Entwicklung des Stadtquartiers. Für Passanten entsteht dadurch städtebaulich eine spannungsreiche Inszenierung der einzelnen Gebäudeseiten, sowie die Möglichkeit den Gebäudekomplex zu erkunden und neue Eindrücke zu gewinnen. Durch die Aufnahme der Straßenfluchten entsteht aber auch eine starke städtebauliche Kante, die dem heterogenen Umfeld neuen Halt verleiht.

Leistungsphasen 1 bis 2, 2019

BGF 18.134 m²

Auftraggeber: Pandion Real Estate

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email