Skip to content

Bayer Open Innovation Center, Berlin

Bayer Open Innovation Center, Berlin
Bayer Corporate Culture - Culture and ambition

Architecture is a public matter. When a dynamically growing company like Bayer realises a new headquarters, the development of the appropriate working environment for its own needs and employees is first in the foreground. But a company like Bayer AG, which repeatedly sets new standards with its high reputation, is also in the public eye with this project: on the one hand through its own employees who go in and out of the company every day, but on the other hand also through the public, the market and the shareholders, who also perceive and judge. Bayer’s corporate architecture is consequently recognised as an expression of the company’s spiritual attitude and directly reflects its culture and value system. Bayer AG’s corporate architecture is an authentic statement of its own corporate culture. The architecture supports and promotes motivation, communication skills, creativity, team spirit and social competences of the employees.

Bayer Open Innovation Center, Berlin
Bayer Berlin
Bayer Open Innovation Center, Berlin
Bayer Corporate Architecture - Function + Communication

Bayer AG’s core potential is its partners and employees. Das Ziel der Gebäudestruktur ist es, viel Freiraum für Innovation und Flexibilität in einer inspirierenden Atmosphäre zu schaffen. Our approach is therefore not so much to design a classic office building. We therefore see the best potential in a new type of horizontal and vertical organism, as this is the best way to express the theme of the central centre as a symbol of commonality. In addition, it is important for Bayer that the employees are not arranged in a ring around a central core, but that through the shifting of the central core, a new central hub is perceived as a common experience and thus at the same time different neighbourhoods are created as identities, which also stand for the multitude of departments that are established around individual department heads. The modern Bayer Office building becomes the hub of this innovative achievement.

In order to meet the future challenges of the market, the architecture must foster a culture that allows interaction and communication as well as joint problem solving and reflects appreciation towards the employees. All workplaces create a multifunctional space and workspace with a variety of individual, shared, open and closed work areas. These new types of office landscapes create spaces that generate knowledge and encourage people to exchange and communicate with each other.

1st prize competition 2018, object planning, work phases 1 to 8, general planning

GFA 15,000 m2

Client: Bayer AG

Bayer Campus - Concept and elements

The building is more than a mere shell for processes, structures and uses. Its form does not follow the primary function alone. Not “form follows function”, but “architecture follows culture” becomes the maxim of Bayer Corporate Architecture. The new building is a direct expression of this corporate culture. We have therefore chosen the central common space as a symbol for this in our design concept. The centrepiece is this tangible, walk-in heart that connects all floors via a stair sculpture and around which the entire Bayer working and communication world is built.

The central air space is always joined to 2/3 floors and is then continued in a staggered manner so that a continuous experience space is created, but not a punched-through atrium that is perceived by staff rather as an outside space and can then also lead to acoustic problems.

Around the central area, the special rooms are arranged in two further layers – which support any work alone or in a team as diverse work tools. In addition, the workplaces are arranged along the façade, which also enables concentrated work.

The central experience space is connected to the park along the water via loggias on the southwest façade. This creates an intensive work-life experience that leads to real relaxation between the concentrated work steps during the day.

For passers-by, this creates an exciting urban setting for the individual sides of the building. The inclusion of the street lines also creates a strong urban edge that lends new support to the heterogeneous surroundings.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Skip to content

Bayer Open Innovation Center, Berlin

Bayer Open Innovation Center, Berlin
Bayer Corporate Culture – Kultur und Anspruch

Architektur ist eine öffentliche Angelegenheit. Wenn ein dynamisch wachsendes Unternehmen wie Bayer einen neuen Firmensitz realisiert, dann steht die Entwicklung der entsprechenden Arbeitswelt für die eigenen Bedürfnisse und Mitarbeiter zunächst im Vordergrund. Aber ein Unternehmen wie die Bayer AG, das mit seiner hohen Reputation immer wieder neue Maßstäbe setzt, steht mit dieses Vorhaben auch gleichzeitig in den Augen der Öffentlichkeit:  Zum einen durch die eigenen Mitarbeiter, die dort täglich ein- und ausgehen, zum anderen aber auch durch die Öffentlichkeit, den Markt und die Gesellschafter, die ebenfalls wahrnehmen und beurteilen. Die Bayer Unternehmensarchitektur wird folgerichtig als Ausdruck der geistigen Einstellung des Unternehmens erkannt und spiegelt dessen Kultur und Wertesystem direkt wider. Die Corporate Architecture der Bayer AG ist ein authentisches Statement zur eigenen Unternehmenskultur. Die Architektur unterstützt und fördert Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Teamgeist und soziale Kompetenzen der Mitarbeiter.

Bayer Open Innovation Center, Berlin
Bayer Berlin
Bayer Open Innovation Center, Berlin
Bayer Corporate Architecture – Funktion + Kommunikation

Das Kernpotenzial der Bayer AG sind seine Partner und Mitarbeiter. Ziel der Gebäudestruktur ist es, viel Freiraum für Innovation und Flexibilität in einer inspirierenden Atmosphäre zu schaffen. Unser Ansatz ist es daher weniger die Konzeption eines klassischen Bürogebäudes. Wir sehen daher die besten Potentiale in einem neuen Typus eines horizontalen und vertikalen Organismus, da hierüber die Thematik der zentralen Mitte als Symbol der Gemeinsamkeit am besten ihren Ausdruck findet. Darüber hinaus ist es für Bayer wichtig, das die Mitarbeiter nicht ringförmig um einen zentralen Kern angeordnet sind, sondern durch die Verschiebung des zentralen Kerns, eine neue zentrale Mitte als gemeinsames Erlebnis wahrnehmen und damit gleichzeitig unterschiedliche Neighborhoods als Identitäten geschaffen werden, die auch für die Vielzahl von Abteilungen stehen, die sich um einzelne Abteilungsleiter etablieren. Das moderne Bayer Office Gebäude wird zum Dreh- und Angelpunkt dieser Innovationsleistung.

Um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gewachsen zu sein, muss die Architektur eine Kultur fördern, die Interaktion und Kommunikation sowie das gemeinsame Lösen von Problemen zulässt und die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern widerspiegelt. Alle Arbeitsplätze schaffen ein multifunktionales Raum- und Arbeitsplatzangebot mit einer Vielzahl von individuellen, gemeinsamen, offenen und geschlossenen Arbeitsbereichen. Diese neuartigen Bürolandschaften erzeugen Räume, die Wissen generieren und Menschen dazu anregen, miteinander in Austausch und Kommunikation zu treten.

1. Preis Wettbewerb 2018, Objektplanung Leistungsphasen 1 bis 8, Generalplanung

BGF 15.000 m2

Auftraggeber: Bayer AG

Bayer Campus –Konzept und Elemente

Das Gebäude ist mehr als eine reine Hülle für Prozesse, Strukturen und Nutzungen. Seine Form folgt nicht allein der primären Funktion. Nicht „Form follows function“, sondern „Architecture follows culture“ wird zur Maxime der Bayer Corporate Architecture. Der Neubau ist direkter Ausdruck dieser Unternehmenskultur. Als Sinnbild dafür haben wir daher in unserem Entwurfskonzept den zentralen gemeinsamen Raum gewählt. Im Mittelpunkt steht dieses erlebbare, begehbare Herz, dass alle Geschosse über eine Treppenskulptur verbindet und um das die ganze Bayer Arbeits- und Kommunikationswelt aufgebaut wird.

Der zentrale Luftraum wird immer zu 2/3 Etagen zusammengeführt und wird dann versetzt weitergeführt, damit ein durchgehender Erlebnisraum entsteht, aber kein durchgestanztes Atrium, dass von Mitarbeitern eher als Außenraum wahrgenommen wird und dann auch zu akustischen Problemen führen kann.

Um den zentralen Bereich herum werden in zwei weiteren Schichten die Sonderräume angeordnet – die als vielfältige Arbeitstools jegliche Arbeit alleine oder im Team unterstützen. Darüber hinaus werden entlang der Fassade die Arbeitsplätze angeordnet, die auch konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Der zentrale Erlebnisraum wird über Loggien an der Südwestfassade an den Park entlang des Wassers angebunden. Hierüber entsteht eine intensive worklife Erfahrung, die zwischen den konzentrierten Arbeitsschritten während des Tages zu einer echten Erholung führt.

Für Passanten entsteht dadurch städtebaulich eine spannungsreiche Inszenierung der einzelnen Gebäudeseiten. Durch die Aufnahme der Straßenfluchten entsteht aber auch eine starke städtebauliche Kante, die dem heterogenen Umfeld neuen Halt verleiht.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email